Fashionsustain 2023

Fashionsustain 2023

Panelbeitrag und Workshop auf der Fashionsustain


Datum: Sonntag, 29.1.2023
Uhrzeit: 11:00 bis 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
Format: Paneldiskussion

Collaborate and communicate. Wie Nachhaltigkeit Handel, Marken und Konsument*innen neu zusammenbringt.

Ob Modehandel, Modemarken, Innenstädte – wo wir hinschauen, steigen die Herausforderungen. Nachrichten rund um finanzielle Engpässe oder gar Insolvenzen nachhaltiger Modemarken machen die Runde. Die Umsätze im Modehandel lassen zu wünschen übrig und Innenstädte kämpfen zunehmend um Attraktivität und Frequenz. Einige begreifen die Veränderung als Chance und gehen neue, gemeinschaftliche Wege, um zukunftsfähig zu bleiben und integrieren die Verantwortung für den Menschen, den Planeten und den Wohlstand aller in neue Konzepte. Wir sprechen über Themen wie Store Sharing, Shop-in-Shop-Lösungen, Innenstädte als Gemeinschafts- und Erlebnisräume, darüber, wie Nachhaltigkeit neue Dynamiken zwischen etablierten Playern schafft und wie eine transparente und glaubwürdige Kommunikation gegenüber Kund*innen dabei gelingt.

Sprecher*innen:
Like a bird lifestyle GmbH // Themen: Erlebniswelten, Store Sharing, Nachhaltigkeit am POS – die weiteren Sprecher*innen werden bis Mitte Januar bekannt gegeben

------------------------------------------------------

Datum: Sonntag, 29.1.2023
Uhrzeit: 12:00 bis 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
Format: Workshop

Nachhaltigkeit am Point-of-Sale. Basics für Store-Mitarbeiter*innen

Kaufabsicht und Kaufverhalten von (Mode)konsument*innen stehen nach wie vor im Widerspruch – der bekannte Value Action Gap. Obwohl Nachhaltigkeitsaspekte immer wieder als Kaufkriterien genannt werden, fallen Kaufentscheidungen häufig anders aus. Vor allem bei nachhaltigerer Mode fehlt es Konsument*innen an einer leicht verfügbaren Auswahl und an transparenten und verständlichen Informationen zum Produkt und dessen Herstellung. Der Handel ist daher ein wichtiger Multiplikator und Wissensvermittler, wenn es darum geht, bei Konsument*innen Verhaltensänderungen zu bewirken. Fragen von Kund*innen zu den Umweltauswirkungen eines Materials, Ort und Bedingungen der Herstellung und der sozialen Verantwortung einer Modemarke bringen viele Mitarbeiter*innen am POS jedoch nach wie vor ins Schwitzen. Der Workshop richtet sich gezielt an Mitarbeiter*innen im stationären und Online-Modehandel, die ihre Kenntnisse rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Mode erweitern wollen. Einsteiger*innen sind herzlich willkommen. Vorgestellt werden die gängigsten Textilsiegel, die wichtigsten Begriffe rund um Nachhaltigkeit in der Mode sowie Quellen und weiterführende Informationen.

Sprecher*innen:
Like a bird lifestyle GmbH // Themen: Erlebniswelten, Store Sharing, Nachhaltigkeit am POS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar wird erst nach Prüfung veröffentlicht.

Datum

6. Januar 2023